Menschen leben überwiegend in Wohnungen. Diese Art zu Wohnen hat große Vorteile. Es ist nicht notwendig, sich um die Erhaltung des Hauses zu kümmern. Strom und Wasser werden direkt geliefert und im Wesentlichen kümmert der Vermieter sich um Alles. In den eigenen vier Wänden kann man sich die Wohnung ganz nach Geschmack einrichten und sich einen Rückzugsort schaffen. Hier kann man sich von der Hektik des Alltags erholen und die Seele baumeln lassen. Allerdings neigen wir heute dazu, ständig in Bewegung zu sein. Wirkliche Ruhe finden wir selten. Ein Hobby, speziell eines, bei dem ein starker Bezug zur Natur besteht, kann uns dabei finden, den Leistungsdruck und die elektronischen Reize, denen wir Tag für Tag ausgesetzt sind, einmal hinter uns zu lassen. Gemüseanbau am Balkon kann so ein Hobby sein. Damit lernt man, sich in Geduld zu üben, geht einer rein analogen Beschäftigung nach und lernt viel überdie Herkunft unserer Lebensmittel.

Pflanzen

Pflanzen sind rätselhafte Wesen. Sie leben, sie stehen in Konkurrenz zueinander und verfolgen zielstrebig ihre Ziele. Leben Menschen und Pflanzen zusammen, können beide Seiten davon profitieren. Spricht man mit seinen Zimmerpflanzen, dann nehmen sie das wahr. Experimente, bei denen Pflanzen mit Musik unterhalten wurden, haben gezeigt, dass sie dadurch schneller und kräftiger wachsen. Auch wenn die Wirkung der menschlichen Sprache auf Pflanzen nicht ganz unbestritten ist, steht außer Frage, dass die menschliche Pflege den Pflanzen sehr gut tut. Regelmäßiges Wechseln der Erde, Düngen, Gießen und der fachmännische Schnitt können eine Pflanze zu einem wahren Prachtstück machen. Aber auch ander herum gibt es positive Effekte.

Gemüseanbau am Balkon auf blog-baron.de
Ein kleiner eigener Garten sorgt für geschmackvolles und frisches Gemüse

Luftverbesserer

Pflanzen reinigen die Umgebungsluft und produzieren Sauerstoff. Außerdem sorgen sie durch ihren Wasserhaushalt für eine angenehme Luftfeuchtigkeit. Abgesehen davon wirkt sich alleine schon der Anblick der grünen Gebilde positiv auf unsere Stimmung aus. Wir werden leistungsfähiger und ruhiger. Auch dazu gibt es eindeutige Forschungsergebnisse. Es macht also durchaus Sinn, sich Pflanzen in der Wohnung anzuschaffen. Sie sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern lassen die Wohnung auch freundlicher und heller erscheinen. Außerdem beflügeln sie die Menschen und sorgen für ein besseres Raumklima.

Nutzpflanzen

Neben den Zierpflanzen, die wohl in fast allen Haushalten zu finden sind, spielen Nutzpflanzen eine bedeutende Rolle in unserem Leben. Wir bauen mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz und egal, was wir essen, irgendwo in der Nahrungskette finden sich auch Pflanzen. Sie bilden also die Basis unserer Ernährung. Gemüse bereichert unseren Speiseplan seitdem unsere Vorfahren neben dem Jagen auch das Sammeln und später schießlich den Ackerbau entwickelten. Eine Ballaststoffreiche Ernährung sorgt für einen gesunden Darm und beschäftigt die Darmflora. Außerdem kann Gemüse auch leicht selbst hergestellt werden.

Gemüseanbau am Balkon auf blog-baron.de
Nicht nur Küchenkräuter lassen sich am Balkon anbauen

Eigenanbau

Wer über einen Garten verfügt, der kann mit wenig Aufwand einen kleinen Gemüsegarten anlegen. Die meisten Pflanzen sind pflegleicht und brauchen wenig Aufmerksamkeit. Wer sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt wird schnell feststellen, dass Gemüseanbau keine große Wissenschaft ist. Man muss den Zeitpunkt der Aussaat kennen beim Anpfplanzen die Abstände bedenken und es gibt ein paar Regeln dazu, welche Gemüsesorten gute Nachbarn sind und welche man weit auseinander setzen sollte. Abgesehen davon reicht ein Pflanzgefäß voller Erde und regelmäßiges Gießen. Hin und wieder muss das Unkraut, das zwischen den Nutzpflanzen wächste entfernt werden, ansonsten ist der Gemüseanbau ein Kinderspiel.

Gemüseanbau am Balkon

Da die verschiedenen Gemüsesorten weitgehend anspruchslos sind, kann man auch auf engstem Raum ansehnliche Ergebnisse erreichen. Gemüseanbau am Balkon lässt sich auch mit wenigen einzelnen Blumentöpfen, oder im klassischen Blumenkasten realisieren. Allerdings darf man nicht unterschätzen, wie große manche Pflanzen werden können. Im Laufe der Zeit werden sie zunehmend schwerer und brauchen viel Platz für ihre Blätter und Früchte. Beim Ansetzen im Blumenkasten muss man daher auf die endgültige Größe der ausgewachsenen Gemüsepflanzen achten. Eine besonders effiziente Methode, um den Ertrag zu steigern und gleichzeitig die Arbeit zu erleichtern, sind Hochbeete.

Gemüseanbau am Balkon auf blog-baron.de
Das Prinzip Hochbeet lässt sich problemlos auch am Balkon umsetzen

Hochbeete

Auf den ersten Blick ist ein Hochbeet nichts anderes als ein höhergelegtes Pflanzgefäß. Tatsächlich gibt es solche erhöhten Blumenkästen im Handel. Der Vorteil daran ist, dass die Arbeitshöhe angenehmer ist, als wenn die Blumenkästen auf dem Boden stehen würden. Allerdings steht den Pflanzen nur eine relativ dünne Schicht Erde zur Verfügung. Das kann am Balkon durchaus ausreichend sein und hat oft auch den Vorteil, dass das Gemüsebeet auf Rollen steht und zur Seite geschoben werden kann, wenn man den Platz für etwas anderes braucht. Ein echtes Hochbeet besteht aber aus mehreren Schichten, die bis zum Boden reichen.

Aufbau

Ganz unten finden sich im Hochbeet relativ dicke Äste. Darüber in mehreren Schichten immer feineres Material. Grober und schon verrotteter Kompost und schließlich eine Schicht aus hochwertiger Erde bilden die obersten Schichten. Die Idee dahinter ist einfach. Durch das Zersetzen der Materialien durch Bakterien und später Würmer und Insekten, entsteht Wärme, die den Wurzeln der Pflanzen zugute kommt. Auch stehen durch den Prozess ausreichend Nährstoffe zur Verfügung. Durch diese spezielle Struktur kann das Hochbeet auch auf Betonboden gestellt werden. Es bietet trotzdem einen reichhaltigen und nährstoffreichen Untergrund. Beim Gemüseanbau am Balkon ist das Hochbeet also eine ausgezeichnete Wahl.

Gemüseanbau am Balkon auf blog-baron.de
Auch im klassischen Blumenkasten lassen sich Gemüsepflanzen anbauen

Hochbeet am Balkon

Grundsätzlich muss ein Hochbeet nicht sehr groß sein. Man kann die verschiedenen Schichten auch in einem relativ kleinen Gefäß unterbringen. Das macht das Hochbeet fast schon ideal für den Einsatz am Balkon. Zu Bedenken ist, dass man bei größeren Modellen doch sehr viel Erde und Kompost benötigt, um es zu befüllen. Auch verrottet der Inhalt laufend und es muss wieder Erde nachgefüllt werden. Nach ein paar Jahren muss es komplett geleert und wieder befüllt werden. Abgesehen davon schafft man mit dem Hochbeet aber die perfekte Basis für erfolg- und ertragreichen Gemüseanbau am Balkon. Hat man genug Platz und will dieses Hobby ernsthaft betreiben, ist das Hochbeet die erste Wahl und das mit Abstand beste Pflanzgefäß für den Balkon.